Newfoundland & Nova Scotia

Eine Reise durch Neufundland und Neuschottland im Osten von Kanada

7. Tag: British Harbour · Terra Nova Nationalpark

British Harbour

British Harbour

IriswieseIriswiese

Der Himmel ist wolkenverhangen und es sieht nach Regen aus. Vor der Weiterfahrt zum Terra Nova NP steht eigentlich eine Wanderung zum Outport British Harbour im Progamm, aber ob wir auf Grund des Wetters dort hin wandern können steht noch nicht fest. Wir machen uns erst einmal auf den Weg.

Erstes Highlight ist das örtliche Plumskloh, es lädt mit Blumenstrauss zur Benutzung ein.

Vorbei am Filmset von Random Passage (keine Blicke nach links bitte) folgen wir einem breiten Weg. Auf einer Lichtung treffen wir auf zutrauliche Wildpferde, die sich nicht weiter um uns kümmern und auch nicht beabsichtigen vom Weg zu weichen. Vorbei an blühenden Iriswiesen erreichen wir Kerleys Harbour.

Von hier aus folgen wir einem Flußlauf bergauf. Es ist etwas morastig, aber läßt sich noch gut gehen. Lady's Slipper säumen den Weg und auch die uns inzwischen wohlbekannten Pitcher Plants gibt es zu hauf. Selbst Orchideen finden wir am Wegrand.

British HarbourBritish Harbour

Wir überqueren schließlichen einen felsigen Bergsattel. Hier sind die Wolken recht dicht. Auf der anderen Seite geht es durch einen Wald wieder bergab. Und wenig später erreichen wir Britsh Harbour.

Idyllisch wirkt der Outport. Nach einer ausgiebigen Pause, machen wir uns auf den Rückweg.

Wenig später sind wir "On the Road again". Der Terra Nova Nationalpark ist unser heutiges Ziel.